Carl Sgonina und Paul Stern beendeten erfolgreich die Sportoberschule Dresden im Jahr 2021. Bereits in der 5. Klasse ruderten sie und bemühten sich im Vertieften Sportunterricht um gute Leistungen. In vielen Trainingseinheiten, in vielen harten Ruderergometerstunden, im Kraftraum und auf dem Wasser erarbeitete sie sich internationales Leistungsniveau. Im Jahr 2022 wurden beiden

Juniorenweltmeister im Achter.

Es folgte ein langer, harter und steiniger Weg, um auch bei den Männern in die Leistungsspitze zu gelangen. Vierzehn Trainingseinheiten pro Woche sind keine Seltenheit.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2024 saß Carl im Achter und im Riemenvierer. Im Vierer sicherte er sich die Bronzemedaille und im Achter belege er den zweiten Platz. Nun geht es zu den Ausscheidungswettkämpfen.

Wir fiebern mit euch mit und wünschen euch Kraft und die besten Fahrzeiten. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Sportoberschule drücken die Daumen.

Ulrike Woigk – VSU Lehrerin