Die diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften der Schüler und der Jugend im Tischtennis fanden in Neusalza-Spremberg statt. Mit von der Partie war Rick Liebscher (Klasse 6b) von der SG Lückersdorf-Gelenau. Obwohl Rick schon für die Landeseinzelmeisterschaften bei den Schülern U15 in Lengenfeld vorqualifiziert ist, stellte er sich der Konkurrenz.

Im Einzel belegte er in der Gruppenphase souverän den 1. Platz. Als Gruppenerster qualifizierte er sich für die K.O.-Runde. In der K.O.-Runde konnte er seine Siegesserie fortsetzen und marschierte unaufhaltsam ins Finale. Das Finale gewann Rick ganz klar mit 3:0 Sätzen. Mit einer souveränen Turnierleistung ohne Satzverlust krönte sich Rick Liebscher zum Ostsachsenmeister der Schüler U15. Rick hatte im gesamten Turnierverlauf keine Mühe seine Spiele zu gewinnen und dominierte die Konkurrenz nach belieben. Im Doppelwettbewerb spielte Rick mit Dominic Wünsche vom TTC Neukirch. Die beiden gingen als große Favoriten ins Turnier und bestätigten dies auch am Tisch. Am Ende wurden sie souverän mit 3:1 Sätzen Ostsachsenmeister im Doppel der Schüler U15. Rick bestätigt mit Gold im Einzel und im Doppel seine Favoritenstellung bei den Schülern U15. Den Abschluss der Ostsachsenmeisterschaften bildete die Jugend U18. Hier spielte Rick als jüngster Teilnehmer in einem sehr gut besetzten Starterfeld. In der Gruppenphase im Einzel belegte er ohne Satzverlust souverän den 1. Platz. Mit dem 1. Platz qualifizierte er sich auch hier für die K.O.-Runde und sicherte sich damit einen Setzplatz, von dem er anschließend profitierte. Die Viertelfinals waren jedoch nichts für schwache Nerven. Rick machte es spannend und gewann zum Schluss den Entscheidungssatz mit 11:9. Im anschließenden Halbfinale musste er sich aber den favorisierten Krauschwitzer beugen. Nach dem verlorenen Halbfinale ging es für Rick weiter im Spiel um Platz 3. Dort traf er dann auf seinen Vereinskameraden Martin Bobach. Das Spiel um Platz 3 gewann Rick klar und deutlich mit 3:0 Sätzen und errang damit die Bronzemedaille im Einzel bei der Jugend Jungen U18. Im Doppelwettbewerb spielte Rick mit seinen Vereinskameraden Martin Bobach. Zusammen zeigten sie eine gute Leistung im Doppelwettbewerb und zogen am Ende verdient ins Halbfinale ein. Im Halbfinale kam es dann schon dazu, dass das an Nummer 1 gesetzte Doppel auf das an Nummer 2 gesetzte Doppel traf. In einem spannenden Spiel unterlagen sie den Favoriten und späteren Ostsachsenmeistern. Am Ende belegten sie einen hervorragenden 3. Platz. Mit insgesamt 4 Medaillen (2x Gold und 2x Bronze) war Rick erfolgreichster Teilnehmer bei den Jungen bei den diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften im Nachwuchs in Neusalza-Spremberg. Herzlichen Glückwunsch!

Rick qualifizierte sich zum ersten Mal bei Jugend Jungen U18 für die Landeseinzelmeisterschaften des Sächsischen Tischtennis-Verbandes in Cunewalde. Dafür im Voraus maximale Erfolge.

Text und Fotos: Ines Mietzsch und Patrick Wendt (Heim-/Vereinstrainer)